Stiftungstag: endlich wieder netzwerken und austauschen

Der sechste Stiftungstag hat eine gute Resonanz gefunden

Nach einer coronabedingten Pause im Jahr 2021 fand der 6. Saarländische Stiftungstag am 7. Juli 2022 in der Handwerkskammer des Saarlandes, statt.

Wichtigster Punkt war die Reform des Bundesstiftungsgesetzes und seine Umsetzung auf Landesebene, steuerliche Fragen sowie Fragen der Finanzierung von Stiftungen angesichts der anhaltend niedrigen Zinsen.

Das neue Recht tritt ab Juli 2023 in Kraft, bis dahin müssen die Stiftungen ihre Satzungen ggfs. anpassen. Auch die Landesgesetzgebung muss noch dementsprechend angepasst werden.

Organisiert vom Stiftungsforums Saar bot der Saarländische Stiftungstag die Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen in Sachen Stiftungsrecht und -finanzen zu informieren und sich zu vernetzen.

Als besonderen Gast hat sich der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Martin Grasmück, mit den Entwicklungen und Folgen in der Medienlandschaft auseinandergesetzt.

Innenminister Reinhold Jost, dessen Ministerium das Stiftungswesen im Saarland beaufsichtigt, sprach ein Grußwort und stellte die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements heraus.

Referenten waren:

• Christian Bucher (Ministerium für Inneres, Bauen und Sport) zum neuen Stiftungsrecht
    • Markus Backes (Ministerium für Finanzen und Wissenschaft) zu steuerlichen Fragen
    • Bernd Kronauer (CPU IT-Dienstleistungen) zur Digitalisierung