Unterstützung für Cafe Exodus

Da freuten sich die Jugendlichen im Cafe Exodus aber tierisch. Sparkassenpräsident Franz Josef Schumann übergab einen Scheck über 500 Euro für einen Laptop, der dringend in dem Jugendcafe in Saarbrücken gebraucht wird. Schumann tat dies auch in seiner Eigenschaft als Stiftungsrat  im Namen der Stiftung Bürgerengagement Saar, die mit solchen Projekten sozialen und kulturellen Partnern unter die Arme greifen will. Für den Vorstand der Stiftung waren Dr. Christian Molitor und für das UPJ-Regionalbüro  Dirk Sold mit dabei.

Für das Cafe Exodus nahmen Geschäftsführer Martin Bauer und die engagierten Jugendlichen das großzügige Geschenk entgegen.

Unser Bild zeigt (v.l.n.r.) Sparkassenpräsident Franz Josef Schumann, UPJ-Projektleiter Dirk Sold, Leonie Netter, Matthias Müller, Miriam Bauer, Steffi Rimer und Marco Blatt, dahinter Dr. Christian Molitor vom Stiftungsvorstand und Exodus-Geschäftsführer Martin Bauer.

UKV-Azubis bringen Kinderstube auf Vordermann

Achtzehn Auszubildende der Union-Kranken-Versicherung haben in „Schaffkleidern“ Hand angelegt beim Neubau eines Sandkastens mit Überdachung, bei einem Treppenaufgang und bei der Winterpflege im Außenbereich der Kindertagesstätte in der Phähler Straße 2 in Alt-Saarbrücken. Mit Hammer und Schraubenzieher, mit Schippe und Schubkarren haben die jungen Frauen und Männer das Außengelände von „Kinderstube e.V.“ auf Vordermann gebracht und einen Erfahrungsaustausch gegenüber ihrer sonstigen Ausbildungstätigkeit im mehr theoretischen oder versicherungstechnischen Bereich vorgenommen. Die UKV-Ausbildungsleiterin Andrea Bennoit-Fischer freute sich über den „neuen“ Einsatz der hochmotivierten Jugendlichen und die Kinderstuben-Leiterin Sylvana von Bohr war schlichtweg begeistert von der Schützenhilfe der UKV-Mitarbeiter.

Für die Stiftung Bürgerengagement Saar übergab UKV-Vorstandsmitglied Manuela Kiechle einen Scheck für diese Maßnahme in Höhe von 500 €.

Wieder war es einmal so weit, dass das Team der UKV-Auszubildenden ein soziales Projekt umsetzen wollte, diesmal beim katholischen Kindergarten in Saarbrücken-Klarenthal. Mit großer Sorgfalt wurden die Vorarbeiten geplant und angegangen. Es stellte sich aber auch die eine oder andere Überraschung ein, einmal hat die Zahl der Pinsel nicht gereicht, dann kam der Beton zu spät oder die Farbe hat einfach länger trocknen müssen als erwartet. Auch solche Erfahrungen kann man bei einem solchen Projekt machen.

"Gestrichen, gehämmert, Schubkarren gefahren, Spielgeräte aufgebaut, Äste geschnitten, Hölzer geschliffen", waren Tätigkeitselemente an diesem Freitag (4.April) für 26 junge Frauen und Männer aus dem UKV-Ausbildungsteam. Also  richtige, körperlich harte Arbeit über 8 Stunden hinweg gegenüber der sonst mehr sitzenden Tätigkeit im Hörsaal oder im Besprechungsraum oder auf der Schulbank, oder am Computer.

Sichtlich geschafft waren dann auch die jungen Frauen und Männer bei der Abschlussbesprechung, aber auch stolz und zufrieden über das, was mit der eigenen Hände Arbeit geschaffen und auf die Beine gestellt wurde.

UKV-Ausbildungsleiterin Andrea Bennoit-Fischer war sichtlich angetan von der Leistungsbereitschaft und dem Elan der jungen Menschen. LAG-Präsident Hans Joachim Müller bedankte sich für die Ehrenamt-Organisation für den Einsatz,  das Engagement und das großartige Ergebnis. "Es ist schon bemerkenswert, wie engagiert und zielstrebig die jungen Leute die Aufgaben anpacken", so das Urteil von Müller. Teilweise schon zum dritten Mal waren einzelne MitarbeiterInnen bei einem UKV-Projekt dabei.

Neben den harten Anforderungen machte das sichtbare Ergebnis aber auch stolz und glücklich.

Im Rahmen des dreijährigen Ausbildungssystems bei der UKV ist mindestens ein Projekt für jeden jungen Mitarbeiter im Plan. Es soll dort vor allem auch die Teamfähigkeit geprüft werden.

Die Auszubildenden sind übrigens auch Ihre eigene Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter. Es wurde Bilder geschossen und Texte gesammelt, die dann zu einem großen Bericht zusammengefaßt werden. Beim letzten Projekt ist so auch ein Vortrag in der Betriebsversammlung der UKV aufgepappt worden.

Die Kindergartenkinder beim katholischen Kindergarten St.Bartholomäus in Saarbrücken-Klarenthal haben jetzt wieder ein intaktes Außengelände, das zu vielen Aktivitäten in freier Natur herausfordert.. Das passt gut zum neu erstellten Neubau, der am 1.Juni seiner neuen Bestimmung übergeben wird. Auch Eltern aus dem Förderverein haben kräftig mit angepackt. Kindergartenleiterin Karin Müller sorgte mit Ihrem Team für Stärkung beim Frühstück, Mittagessen und Kuchen. Der Flüssigkeitsbedarf bei dem schönen Sommerwetter Anfang April war enorm.

Ein ganz tolles Kunstwerk hat der Saarbrücker Sprayer Parscha Mirghawameddin an der Garage und dem Eisenbahn-Waggon geschaffen.

Klasse!

Die Stiftung Bürgerengagement Saar hat mit einer Spende von 250 Euro auch für die  Umsetzung des Gesamtprojekts gesorgt und auch persönlich Hand angelegt.

SZ-Bericht

Präsentation

Das Projekt an der inklusiven, gebundenen Ganztagsschule in Saarlouis (Vogelsang) hat im letzten Jahr so viel Anklang gefunden, dass sich die Stiftung Bürgerengagement Saar entschlossen hat, auch in diesem Jahr die Nachmittagsbetreuung zu unterstützen. Diesmal wird aber Handball unterstützt.

Lesen Sie

Es gibt eine Crew von etwa 50 früheren Handballspielern, die inzwischen den Golfschläger anpacken und einmal im Jahr ein schönes Benefiz-Turnier spielen, zugunsten von notleidenden Handballern oder benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Handball-Projekten.

In diesem Jahr geht ein Teil des Geldes (es sind insgeamt 3000 € zusammengekommen) an die Handball-AG in der Vogelsang-Grunschule in Saarlouis. Der Torwart der 2.Mannschaft, Christoph Chwalek,  hat diese bedeutsame Aufgabe übernommen und bringt den kleinen Handballspielern die Grundzüge dieser Sportart bei.

Vater des Gedankens sind Weltmeister Christian Schwarzer, die früheren  Auswahlspieler Bernd Dietzen und Richard Ecker sowie derHVS- Ehrenpräösident Hans Joachim Müller. Müller ist gleichzeitig auch Vorstandsvorsitzender der Stiftung.

Ziel der Stiftung Bürgerengagement Saar ist es, Kindern und Jugendlichen in dieser inklusiven und gebundenen Ganztagsschule, eine positive Lebensperspektive ermöglichen zu können,

Magazin Handball

Handballer schwingen den Golfschläger

Einmal im Jahr treffen sich die alten „Handball-Recken“ und sind ganz begeistert von der tollen Atmosphäre beim Golfclub Katharinenhof in Gersheim-Rubenheim. Das tolle Sommerwetter hat zu der guten Stimmung und den ansprechenden Leistungen beigetragen. Die Rede ist von den ehemaligen Handballspielern aus der Pfalz und dem Saarland, die sich inzwischen dem kleinen Golfball verschrieben haben und jährlich ein Benefiz-Turnier „Handballer golfen für eine gute Tat“ absolvieren.

Bekannte Spieler aus Verschiedenen Vereinen sind dabei, Dr. Peter Heretsch, Uwe Louis, Peter Kipper, Klaus Ruby, Marc Schleich, Albrecht Neumann, Horst Zinngraf, Nicole Hofmann, Albert Sutter, um nur einige zu nennen.

Und es kommt in der Tat eine schöne Summe von 3500 € aus den Turniergeldern und der Unterstützung von Autohaus-Weis, Saarland-Versicherung, Saar-Fernwärme, Sparkassenverband, REPA-Druck und Saarländischer Rundfunk zusammen. Großer Förderer an diesem Charity-Wochenende ist die Firma URSAPHARM, auch einer der Förderer des Handballverbndes Saar, die sich um die Verköstigung und die Siegpreise der 41 Teilnehmer kümmert.

Vor vier Jahren haben die ehemaligen Auswahlspieler Richard Ecker, Bernd Dietzen und HVS-Ehrenpräsident Hans Joachim Müller zusammen mit Weltmeister Christian Schwarzer dieses Benefiz-Turnier aus der Taufe gehoben. Es erfreut sich jährlich großer Beliebtheit und jedes Jahr stoßen neue Handballspieler dazu.

In den vier Jahren sind inzwischen für benachteiligte Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Schichten 12 000 € zusammen gekommen. Das Geld wird über die Bürgerstiftung Saar dann an Projekte oder Jugendliche vergeben. So wurde ein behindertengerechter Bus mitfinanziert, ein Tanzprojekt an der Ost-Grundschule in Saarbrücken und ein Spielprojekt in der Nachmittagsbetreuung der Ganztagesgrundschule Vogelsang in Saarlouis unterstützt. Zwei Studenten haben Unterstützung mit einem Jahresstipendium erhalten.

Nicht mit von der Partie war in diesem Jahr Weltmeister Christian Schwarzer, der bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Ungarn eingespannt war, dafür hat aber seine Frau Tanja wieder ein gutes Ergebnis verzeichnet.

Unser Siegerfoto zeigt Club-Vizepräsident Dr. Peter Haas und Richard Ecker und Bernd Dietzen (obere Reihe). Jeweils 31 Brutto-Punkte haben Anne Thielen und Bernd Schwitzgebel zum Sieg gespielt. Die Netto-Sieger waren bei den Frauen Margret Ecker (36 Punkte), Tanja Schwarzer (36) und Margret Häfner (34). Bei den Männer hat Jan-Frederik Wagner (44) vor Vorjahressieger Patrick Goedicke (39) und Marc Schleich (37 Punkte) gewonnen. Diese drei Männer haben ihr Handicap verbessern können auf (38, 36 und 21,8 Punkte).

Ein toller Golftag beim Golfclub Katharinenhof im Bliesgau, der allen Spaß gemacht hat und Vizepräsident Dr. Haas hat schon versprochen, dass auch im nächsten Jahr dieses Turnier wieder auf der schönen Golfanlage gespielt werden kann.

Führungskräfte packen forsch an

Mit Hammer, Bohrmaschine, Akkuschrauber und Pinsel haben elf Führungskräfte der Baden-Badener Versicherungs AG den Kindergarten St.Erasmus in Heusweiler-Eiweiler gestürmt. An nur einem Tag wurde von den Spitzenkräften des Versicherungsunternehmens im Rahmen eines sozialen Projekts der Forscherraum des Kindergartens komplett renoviert. Ein spannendes Projekt, bei dem die elf Mitarbeiter auch einmal ihre handwerklichen Kompetenzen unter Beweis stellen konnten.Im Katholischen Kindergarten St.Erasmus in Heusweiler-Eiweiler haben die Mitarbeiter mit einigen Helfern eine Komplettrenovierung des Kreativraumes vorgenommen: Zwei Bau-Podeste mit praktischen Schubfächern, eine Ecke zum Erforschen und Beobachten, ein Werktisch zum Hämmern, Basteln und Schrauben, eine Vorrichtung für eine variable Kugelbahn sowie eine Bauecke wurden an dem Samstag geschaffen. Außerdem erhielt die Wände des Forscherraums einen neuen, modernen Anstrich.

Unter Anleitung des Schreinergesellen David Hartmann, der schon vielfältige Erfahrungen im Bau von Kreativplätzen in Kindergärten gesammelt hat, konnten die elf „Handwerker auf Zeit“ eine Menge bewegen. „Der Raum sieht jetzt richtig klasse aus, freut sich Mabel Müller-Krumke, Ressortleiterin Personal des Versicherungshauses.

„Wir wollten als Unternehmen durch das soziale Engagement unserer Führungskräfte etwas Gemeinnütziges tun, am liebsten etwas für Kinder, denn das passt gut zu den Zielen der Baden-Badener Kinder- und Jugendstiftung. Es war toll, dass Kollegen sofort dazu bereit waren, ihre private Zeit für ein Projekt für Kinder einzusetzen. Gleichzeitig war es ein Teamerlebnis der besonderen Art. Wir waren begeistert, was wir an einem Tag bewirken konnten. Aber wir haben nicht alles alleine geschafft. Mitarbeiter des Kindergartens und Eltern haben uns verpflegt und bei der Arbeit mit angepackt.

Die Materialkosten wurden zum Großteil von der Baden-Badener Kinder- und Jugendstiftung übernommen. Auch die Kindergartenkinder haben durch den Verkauf von Bastelarbeiten an Weihnachten einen Teilbetrag beigesteuert.

Die Vermittlung des Projekts erfolgte über das UPJ-Servicebüro Saarland. Das Jugendamt des Regionalverbandes Saarbrücken und die Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT haben es sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen und soziale Projekte zusammen zu führen und soziales Engagement in unserem Gemeinwesen anzuregen.

Die Stiftung Bürgerengagement Saar hat dieses lobenswerte Projekt mit einer Spende von 500 € unterstützt.

Mitarbeiter des Sparkassenverbandes greifen mit an

Eine Kulturspielfläche mit Bühne neben dem Jugendzentrum, das war einer der langgehegten Wünsche der Kinder im Jugendzentrum Burbach. 20 Mitarbeiter des Sparkassenverbandes packten nun an zwei Tagen an und halfen tatkräftig mit, ein Open air- Theater an der Giebelseite des Gebäudes entstehen zu lassen. Dort sollen in Zukunft die Kinder und Jugendlichen des Jugendzentrums Open-Air-Veranstaltungen (Musik, Theater) gestalten können. Der Sparkassenverband stellte die Mitarbeiter für diese soziale Aktion an beiden Tagen frei. Auch Sparkassenpräsident Franz Josef Schumann zog am ersten Tag die „Schaffhandschuhe“ an, um als Vorbild die soziale Verantwortung seines Unternehmens zu demonstrieren.

Am Ende konnten über 120 Engagementstunden in die Neugestaltung des Geländes fließen. Dirk Sold, zuständiger Regionalleiter der Abteilung Kinder- und Jugendarbeit des Regionalverbandes Saarbrücken: „wir sind sehr dankbar, das gab den weiteren Arbeiten auf dem Gelände einen Riesenschub. Nächstes Frühjahr werden wir uns mit einem Einweihungsfest noch mal bei den fleißigen Helfern bedanken!“

Die Stiftung Bürgerengagement Saar hat sich mit einer Spende an dem Projekt beteiligt.

Die Augen strahlten bei den 16 Frauen und Männern aus dem Wohnheim der Lebenshilfe in Ottweiler. Sie erlebten einen abwechslungsreichen und schönen Tag, abseits von ihrem normalen Alltag. Möglich machten dies zehn Mitarbeiter und Vorstandsmitglieder der Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT, die an diesem Tag Begleiter und Betreuer waren und die behinderten Menschen umhegten und pflegten.

Nach einem gemeinsamen Frühstück ging die Fahrt nach Krottelbach in die Kaffeemanufaktur "Reismühle"mit einer schönen Vorführung des Kaffeeröstens.

Diplom-Kaffee-Sommelier Wolfgang Lutz zelebrierte seine Kunst, stellt die verschiedenen Kaffeepflanzen vor und zeigten dann einen Vorgang des Kaffeeröstens in seiner Manufaktur. Natürlich durften alle auch die unterschiedlichen Duftnuancen  riechen und schmecken lernen. Alle haben gelernt, dass das Kaffee-Herstellen und auch das Kaffee-Kochen eine "Kunst" darstellen.

Nach dem Mittagessen gab es dann eine spannende Vorführung in der Falknerei Pottsberg. Es war rührend und bezaubernd, die Greifvögel mit ihren Vorführungen zu erleben, aber auch die überschäumende Freude der behinderten Menschen zu beoachten. Ganz nah an diese Tiere heranzukommen, sie zu streicheln, das war etwas Besonderes.

Ein  schöner Tag, der den Menschen der Lebenshilfe, aber auch den Betreuern von PRO EHRENAMT und der Stiftung Bürgerengagement Saar in guter Erinnerung bleiben wird. Die Betreuer sehen jetzt die Welt der behinderten Menschen mit ganz anderen Augen.

Unter dem Motto "Gutes Tun Bringt Gewinn" plant und organisiert PRO EHRENAMT mit vielen Partnern aus dem Handwerk und der Industrie  die Zeitspende-Projekte. Diesmal hat PRO EHRENAMT selbst das Beispiel für die Menschen der Lebenshilfe gegeben. Die Abschlussfrage von Hubert war dann beim Aussteigen in Ottweiler "und wann machen wir das wieder?"

Open-Air-Bühne für das JUZ in Burbach

Viele Akteure halfen bei der Gestaltung

Nach monatelangen Vorarbeiten und unter Beteiligung zahlreicher Kooperationspartner konnte das neu gestaltete Außengelände des Jugendzentrums in der Burbacher Bergstraße feierlich eröffnet werden.

Bereits im letzten Jahr formulierten Jugendliche aus Burbach ihre Wünsche zur Gestaltung des Außengeländes. Ein Freilicht-Theater und ein Grill- und Festplatz sollten her. Größter Wunsch war ein Multifunktionsfeld hinter dem Gebäude, das für diverse Sportarten genutzt werden kann.

Ermöglicht wurde die Umsetzung durch das Zusammenspiel verschiedenster Akteure. So übernahm das Zentrum für Bildung und Beruf Saar (ZBB) in Absprache mit dem städtischen Amt für Grünanlagen und Forsten sowie dem städtischen Gebäudemanagementbetrieb die Planung und Durchführung der Hauptarbeiten. Mitarbeiter eines ZBB-Projektes entfernten eine ausgediente Garage und legten eine gepflasterte Fläche an, die jetzt zum Grillen und Aufstellen von Tischtennisplatten genutzt werden kann.  Das UPJ Servicebüro Saarland konnte Mitarbeiter des Sparkassenverbandes gewinnen, die sich im Rahmen einer Zeitspende gemeinsam mit dem ZBB beim Bau der Bühne und der Zuschauerfläche einbrachten. Dabei tauschten über 20 Mitarbeiter des Sparkassenverbandes an zwei Tagen den Anzug mit "einem Blaumann". Hans Müller, Präsident der LAG Pro Ehrenamt lobte den engagierten Einsatz und hob den besonderen Reiz von Zeitspenden hervor. Dr. Christian Molitor vom Sparkassenverband bestätigte: "das ist ein echt gutes Gefühl, selbst mit anzupacken und zu erleben, wofür man Mittel zur Verfügung gestellt hat". Das städtische Grünamt und ZBB überarbeiteten die Grünanlagen, schnitten Büsche und Bäume zurück, setzten eine neue Hecke und pflanzten Rasen vor dem Gebäude. Die Firma Metallbau Paul spendete dem Jugendzentrum ein neues Schild und einen Infokasten. Beteiligt war auch das Jobcenter, das die ZBB-Maßnahme am Jugendzentrum mit finanzierte.Der Raum vor dem Jugendzentrum wurde entrümpelt, die Standplätze von Mülltonnen und Kleidercontainer verlagert und ein niedriger Zaun als Fallschutz angebracht. Das Jugendzentrum ist jetzt wieder von der Straße aus einsehbar und wirkt offener und einladender als zuvor. Durch die Entrümpelung der Fläche und die bessere Einsehbarkeit erhofft man sich auch ein plus an Sauberkeit in diesem Bereich.Bezirksbürgermeister Dr. Theres sagte in seinem Grußwort, das Jugendzentrum sei jetzt wieder sichtbarer Teil des Gemeinwesens Burbach und lobte das Zusammenspiel der verschiedenen Akteure zum Wohle der Jugend in Burbach. Karin Riga, Geschäftsführerin des ZBB zeigte sich positiv überrascht, welches Kleinod im Zentrum Burbachs durch die kleinen Veränderungen wieder zum Vorscheingebracht werden konnte. Dirk Sold bedankte sich im Namen des Regionalverbandes bei allen Akteuren, merkte jedoch an, dass das größte Anliegen der Jugendlichen, der Bau einer Spielfläche, noch nicht verwirklicht werden konnte. Bezirksbürgermeister Theres sagte spontan Unterstützung für die fehlende Maßnahme zu und die Vertreter des städtischen Grünamts versprachen, einen Kostenplan zu erstellen und entsprechende Anträge für den Haushaltsplan vorzubereiten. Die Stiftung Bürgerengagement Saar hat durch eine finanzielle Unterstützung maßgeblich zur Umsetzung beigetragen.

Im Laufe von zwei Tagen, am 28. und 29. Juni 2016, wird ein Team aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sparkassenverbandes Saarbrücken das Grundstück des Jugendzentrums Dudweiler auf Vordermann bringen. So sollen ein Grillplatz und ein langer Brascheweg das Gelände wieder aufwerten. Mit schweren und leichten Gerätschaften soll gerodet gegraben und gebaut werden.

Der bisherige Grillplatz ist durch Wettereinwirkung und intensive Nutzung in die Jahre gekommen. Morsche Bänke und Tische werden durch urige, stabile Forstmöbel ersetzt  werden und ein gemütliches Beisammensein im Freien ermöglichen. Zudem soll durch eine Zuwegung die Nutzung des Geländes verbessert werden. Unter fachkundiger Anleitung der Firma Gartengestaltung Birkenmeier aus Dudweiler werden insgesamt 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Schreibtisch gegen Schippen und Schubkarren tauschen und die Rückseite des Jugendzentrums wieder „auf Vordermann bringen“.

Dieses Anpacken geschieht in Form einer Zeitspende des Sparkassenverbandes, dazu Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar mit Sitz in Saarbrücken: „wir setzen unsere gute Tradition fort und packen im Team an. In Jugendzentren werden Gemeinschaftsfähigkeit, Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit junger Menschen gefördert, da unterstützen wir gerne“. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo ist begeistert: der Sparkassenverband hat bereits Zeitspenden-Projekte auf dem Außengelände der Uni-Kita und des Jugendzentrums Burbach in den letzten Jahren umgesetzt. Wir unterstützen solche Kooperationen und freuen uns über jede Investition in den Bildungsbereich für Kinder und Jugendliche“.

Das Projekt wird vom UPJ-Servicebüro Saarland organisiert und begleitet. Das UPJ Servicebüro Saarland ist eine Zusammenarbeit des Regionalverbandes Saarbrücken und der Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT.

Das Projekt wird zudem von den Stiftungen "Bürgerengagement Saar" und "Lichtblick Saar" unterstützt.

Leiter der Ehrenamtsbörse und des UPJ Servicebüros Saarland   Tel: 0681 / 506 - 5347 Fax: 0681 / 506 - 5395   Regionalverband Saarbrücken FD 53 - Ehrenamtsbörse / UPJ Stengelstraße 10 - 12 66117 Saarbrücken   dirk.sold@rvsbr.de ehrenamtskarte@rvsbr.de