Idee und Ausgestaltung

Viele Aufgaben in unserer Gesellschaft können nicht mehr vom Staat allein geleistet werden, weil die Herausforderungen in vielen gesellschaftlichen Bereichen enorm gestiegen sind und die finanziellen Möglichkeiten der öffentlichen Hand übersteigen. Andererseits sind viele Menschen in unserer Gesellschaft bereit, sich für die Gesellschaft zu engagieren. Dies gilt vor allem dann, wenn die Ziele klar und eindeutig formuliert sind.

Die Stiftung Bürgerengagement Saar baut auf dieser Idee auf. Im Rahmen des Projektes Lernpaten Saar wollen wir die Chancen von benachteiligten Kindern und Jugendlichen im Saarland verbessern. Derzeit stehen ca. 170 Lernpatinnen und Lernpaten in einer 1:1-Betreuungsbeziehung mit Kindern und Jugendlichen. Dabei geht es um eine allgemeine Unterstützung der jungen Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, nicht nur in schulischer Hinsicht. Die Wirksamkeit von Mentoring-Programmen allgemein, aber auch von unserem Lernpaten-Projekt speziell, ist wissenschaftlich gut gestützt.

Die Patinnen und Paten sind nicht auf sich allein gestellt.  Sie sind eingebunden in regionale Lernpatengruppen, die in größtmöglicher Eigenverantwortung das Geschehen in ihren Kreisen gestalten. Einmal pro Monat hat jede Gruppe einen Besprechungs- und Beratungstermin. Bei Problemen und Fragen können die Lernpatinnen und -paten auf eine Expertengruppe, auf externe Referenten (Supervision) und den Rat einer Lenkungsgruppe zurückgreifen.Vor dem ersten Einsatz als Lernpaten werden alle Personen in einer gründlichen und umfassenden Qualifizierungsmaßnahme (32 Unterrichtseinheiten) auf ihre Aufgaben vorbereitet.

Stiftungen, Partner aus der Wirtschaft und viele Spender haben das Projekt bisher gefördert. "SWR/SR-Herzenssache" hat uns in der Pilotphase nachdrücklich unterstützt, auch von der RAG Stiftung haben wir eine spürbare Förderung erhalten. Projektleiter sind Gerhard Dahm und Hans Joachim Müller.