Die Lernpaten Saar zeigen eine Erfolgsbilanz

Wissenschaftliche Begleituntersuchung bestärkt das Bildungskonzept

Vor etwas mehr als 2 Jahren sind die Initiatoren, die Stiftung Bürgerengagement Saar und die Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT, mit ihrem Vorhaben LERNPATEN SAAR in die Öffentlichkeit getreten.

Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen und benachteiligten Schichten sowie in schwierigen Lebenssituationen sollen durch Begleitung von ehrenamtlichen Lernpaten in ihren kognitiven, emotionalen und sozialen Kompetenzen gestärkt und somit ihre Bildungschancen erhöht werden.

Inzwischen ist das Konzept zu einer Erfolgsgeschichte geworden.

In der zurückliegenden Zeit kamen von den Lernpaten, aber auch von den  Kindern, den Lehrern oder Eltern  immer wieder positive Rückmeldungen. Insbesondere die bisher 52 beteiligten Schulen haben sich ausdrücklich für diese Unterstützungsfunktion ausgesprochen.

Genauen Aufschluss über den Erfolg sollte eine Untersuchung der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) geben, die im letzten Jahr begonnen wurde.

Und diese liegt jetzt vor. Der Leiter des Forschungsprojektes, Prof. Dr. Dieter Filsinger: „Zunächst waren wir sehr erfreut über die hohe Beteiligungsrate bei der Befragung. Zwei zentrale Aspekte waren für uns wichtig: einmal die eigene Wirksamkeit der Lernpaten und die positive Entwicklung für die Lernpaten-Kinder. Die Zustimmung zu ersterem ist hierbei sehr hoch, die Position bei der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder ist auch tendenziell positiv bewertet (60 Prozent Zustimmung). Fast alle Befragten sehen einen deutlichen Mehrwert des Programmes für die Kinder  und wünschen unbedingt die Fortsetzung des Projekts   (hier 85,7% volle Zustimmung).“

Die sehr praxisorientierte Umsetzung für die Lernpaten-Kinder wird deshalb vom Stiftungsratsvorsitzenden Volker Giersch herausgestellt: „Die Lernpaten tragen wirksam dazu bei, Kinder und Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen zu einem erfolgreichen Schulabschluss zu führen.  In  einer 1:1-Betreuung  werden die Kinder und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. "Kinder stark machen", heißt das Motto. Die Zahl von 76 Lernpaten, die 76 benachteiligte Kinder mit gutem Erfolg auf dem Weg zum Schulabschluss begleiten, das ist ein durchaus beachtlicher Beitrag zur Jugend- und Bildungspolitik in unserem Land. Unser Ziel ist es, Ende des Jahres 100 Lernpaten im Einsatz zu haben.“

Info-Veranstaltung

Neuer Lehrgang