Die Handballgolfer erspielten ein tolles Benefit für die LERNPATEN SAAR

Daniel Stephan und Christian Schwarzer waren die Stars beim Golfturnier der Stiftung Bürgerengagement Saar

Die Wetterprognosen versprachen schlechtes Wetter, aber kein Tropfen Regen fiel beim Golfturnier der Stiftung Bürgerengagement Saar. Im letzten Jahr haben Blitz und Donner das Spiel stark beeinträchtigt. Absolute Stars waren der Welthandballer aus dem Jahr 1998, Daniel Stephan, und Weltmeister Christian Schwarzer (2007). Daniel Stephan (Lippischer GC) spielte mit 31 Punkten ein solides Ergebnis, sein Freund Christian kam auf 35 Punkte. Sieger wurde aber Jörg Hoffmann vom Golfclub Katharinenhof mit 38 Punkten. Bei der höheren Handicap-Klasse gewann Bernd Dietzen vor Manfred Noe und Josef Hafner. Bei den Damen überraschte Ulrike Becker mit 41 Punkten die Konkurrenz.

Die Brutto-Wertung gewannen Beate Hess (32 )  und Bernd Schwitzgebel (33).

Das Golfturnier hatte 60 Golfer aus dem Saarland und der Pfalz angelockt. Ein tolles Turnier auf einer sehr gepflegten Anlage beim Golfclub Katharinenhof brachte einen Reinerlös von 4.500 € auf das Konto der Stiftung Bürgerengagement Saar. Der Betrag steht für das Projekt LERNPATEN SAAR für benachteiligte Kinder und Jugendliche zur Verfügung.

Lernen helfen, Zukunft schenken: Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen und benachteiligten Schichten sowie in schwierigen Lebenssituationen sollen durch Begleitung von ehrenamtlichen Lernpaten in ihren kognitiven, emotionalen und sozialen Kompetenzen gestärkt und somit ihre Bildungschancen erhöht werden.

Das notwendige Rüstzeug für diese schwierige Aufgabe zu erhalten, war die zeitliche und inhaltliche Vorgabe von Seiten der beiden Organisatoren,  Stiftung Bürgerengagement Saar und der Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt für eine ambitionierte Qualifizierungsmaßnahme. Themen zum Kindeswohl, zu schwierigen Lebensverhältnissen, Entwicklungspsychologie, Resilienzförderung, Lernmethoden und Motivation zur Berufsfindung, waren genauso bedeutsam wie die Rolle des Lernpaten, Gesprächsführung und die Struktur des Lernpaten-Systems im Saarland. Es geht weniger um Hausaufgabenbetreuung oder Nachhilfeunterricht im klassischen Sinne, es geht darum, Kinder stark zu machen für den Weg durch die Bildungslandschaft, es geht darum ihre Persönlichkeit zu stärken.

Weitere Informationen bei den LERNPATEN SAAR, tel. 0681/93859-745 (Frau Kohler)