Mit Begeisterung beim Handballspielen

Das Projekt an der Vogelsangschule läuft jetzt schon im fünften Jahr

Deutsche Jugendkraft, Saarlouis – Roden  e. V., Abteilung Handball

Auch im Schuljahr 2015/16 gab es in Kooperation mit den Freuden von der Handballabteilung der DJK Saarlouis-Roden eine Handball AG an der Vogelsangschule. Da unsere Schule wie alle saarländischen Grundschulen in der Zwischenzeit Inklusionsschule ist, wird die Arbeit am Nachmittag in der       AG-Zeit immer schwieriger. Die Zahl der Kinder, die sich kaum länger als 15 Minuten konzentrieren können, nimmt leider stetig zu. Um so wichtiger ist es ihnen Anforderungen in spielerischer Form näherzubringen. Dies ist in hervorragender Weise gelungen, da die Leitung der AG in den bewährten Händen von Herrn Willibald Lay gelegen hat. Neben dem Vermitteln von handballerischen Fähigkeiten ist es ihm auch dieses Mal gelungen, unseren Schülern den Spaß an diesem schönen Sport näher zu bringen. Einige der Teilnehmer wollen nach den Ferien sogar ins Vereinstraining gehen.

Ermutigt durch den großen Erfolg der Handball-AG plant die Schulleitung der Vogelsangschule im nächsten Schuljahr an den saarländischen Grundschulmeisterschaften im Handball teilzunehmen.

Wir danken der Stiftung Bürgerengagement Saar, der DJK Saarlouis- Roden und Herrn Willibald Lay für das Engagement und die Unterstützung und hoffen auf eine weitere Zusammenarbeit zum Wohle der uns anvertrauten Kinder.

Für die Schulleitung, Dieter Kirsch