Das ehrenamtliche Netzwerk hilft den Flüchtlingen

Die Fahrrad-Aktion war überwältigend

Die Gruppe der Flüchtlinge und Helfer vor dem Rathaus

Das Fahrradlager ist gut gefüllt!

Im Frühjahr hat sich in Saarbrücken eine Initiative gegründet, die sich um ankommende Flüchtlinge kümmert und Ihnen unter die Arme greift. Aufnahme und Betreuung in den ersten Tagen, Hilfe bei Behördengängen, Hilfe bei der Wohnungssuche, Vermittlung erster Sprachkenntnisse, Zugang zu Freizeiteinrichtungen (Fußball), Erkundungsgänge in der Stadt, und jetzt eine überaus erfolgreiche Fahrrad-Aktion.

Zunächst erhielten die interessierten Freiwilligen aus Saarbrücken eine Einweisung in die speziellen Probleme der Flüchtlinge bei der Ankunft, aber auch Hinweise zu den Gebräuchen in den Herkunftsländern, vor allem in Syrien, Somalia und Eritreas.

Bei einem Sommerfest in Dudweiler war eine ungezwungene, lockere Atmosphäre zwischen den Helfern und den Flüchtlingen zu spüren.

Die Zahl der Flüchtlinge nimmt aber ständig zu, andere Quartiere müssen jetzt gesucht werden und vor allem auch Privatquartiere.

Bei einem Empfang im historischen Rathaussaal in Saarbrücken erhielten die Netzwerker ihre Zertifikate. 57 Personen sind derzeit in diesem Netzwerk aktiv, sind gut koordiniert und strukturiert und arbeiten sehr zuverlässig mit den hauptamtlichen Stellen bei der Stadt oder den Sozialen Einrichtungen zusammen.

Das Zuwanderungs- und Integrationsbüro der Stadt Saarbrücken und die Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT haben das Projekt ANKOMMEN in die Wege geleitet.

Die Fahrrad-Spendenaktion hat alle im ehrenamtlichen Netzwerk ANKOMMEN überrascht. 450 Fahrräder sind innerhalb von vier Wochen abgegeben worden. Bevor die Fahrräder an die Flüchtlinge in Saarbrücken weitergegeben werden, ist eine sorgfältige Prüfung der Fahrtüchtigkeit notwendig. Auch das wird von den Ehrenamtlern geleistet. Die Siedlungsgesellschaft hat Räume für das "Zwischenparken" zur Verfügung gestellt.

Jetzt geht es darum, die Fahrräder an die Flüchtlinge zu verteilen. Dazu gehört aber auch ein Sicherheits-Check und Fahrsicherheitstraining. Auch diese wichtige Aufgabe wird von den Menschen im Ehrenamt geleistet.

Die Stiftung Bürgerengagement Saar hat dieses Projekt ANKOMMEN mit 500 € unterstützt.