Intensive Projektarbeit für die LERNPATEN SAAR

Wir packen ein wichtiges gesellschaftspolitisches Thema an

Der Gedankenaustausch war erfrischend

Die erste Veranstaltung des StiftungsForumSaar in diesem Jahr war mit dem Thema LERNPATEN SAAR-Werkstattarbeit besetzt.

Nach dem 2.Stiftungstatg hat sich das StiftungsForumSaar sehr mit einer Kernaufgabe auseinandergesetzt und dieses Thema als Kernthema für die Zeit bis zum 3.Stiftungstag 2015 ausgewählt.

Hintergrund ist ein gesellschaftspolitisches Thema, dem wir uns stellen wollen:

Die Quote der Kinder und Jugendlichen, die das angestrebte Klassen- und Schulziel nicht erreichen, ist mit 6 – 8 Prozent viel zu hoch. Wir vergeuden damit in unserer Gesellschaft wichtige Ressourcen. Das ist ökonomisch und gesellschaftspolitisch unverantwortlich und bedarf einer Antwort und Korrektur. Ziel in unserer Gesellschaft muss es sein, dass so viele junge Menschen wie möglich gut ausgebildet werden. Wir dürfen keine Talente verschenken und wollen damit eine nachhaltige Entwicklung anstoßen und für mehr soziale Gerechtigkeit sorgen.

Wir wollen Kinder und Jugendliche in ihrer Schullaufbahn begleiten und sie zu einem erfolgreichen Abschluss führen und unterstützen.

Untersuchungen in anderen Bundesländern haben ergeben, dass am Projekt beteiligte Kinder ihre schulischen und außerschulischen Leistungen verbessern konnten.  Wie die schulische Praxis zeigt, brauchen viele Kinder weitaus mehr Aufmerksamkeit für ihre Bildungsförderung, die ihnen ihre Eltern und Geschwister oftmals nicht geben können. Dabei geht es nicht nur um das Lernen des „Einmaleins“, sondern um Lernen-Lernen, gezielte Zuwendung, Alltagshilfen und Fördertipps auch für den außerschulischen Freizeitbereich. 

Die Stiftung Bürgerengagement Saar und die Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT greifen diese Idee auf und verbessern damit die Chancen von „bildungsbenachteiligten“ Kindern und Jugendlichen in den Städten und größeren Gemeinden des Saarlandes, indem man ihnen mit Hilfe von ehrenamtlichen Lernpaten individuelle Betreuung und Hilfe in enger Zusammenarbeit mit der Schule zur Seite stellt. 

In einer sehr intensiven Arbeitsphase mit 32 Teilnehmern haben die Akteure in vier Arbeitsgruppen wichtige und existentielle Aufgaben herausgearbeitet. Beispiele aus schon bestehenden Projektgruppen (KIBISS in Homburg, Kinderschutzbund in Saarbrücken, Miteinander lernen in Saarlouis gaben erste Einblicke.

Hans Joachim Müller gab einen Überblick über die bisherigen Ergebnisse in der DENKFABRIK für dieses Projekt.

Einhelliger Tenor bei allen Beteiligten war: das hat sich in der Tat gelohnt. Wir haben dieses Thema einen wichtigen Schritt nach vorne bewegt

Im Herbst sollen die ersten Qualifizierungsmaßnahmen für die Lernpaten anlaufen.