Die Saarlouiser Kinder gaben ihr Bestes

Projektförderung hat sich ausgezahlt - 60 Kinder waren Feuer und Flamme

Das hat richtig Spaß gemacht

Trotz nicht allzu rosiger Wettervorhersage konnte das Mini – Jahresabschlussturnier des Handballverbandes Saar in Schmelz bei idealem Handballwetter über die Bühne gehen.

16 Vereine aus dem Bereich des HVS hatten insgesamt 33 Mini – Mannschaften mit annähernd 300 Minis nach Schmelz auf den Rasensportplatz geschickt, davon alleine acht Teams von der HG Saarlouis, mit weitem Abstand das größte Kontingent.

Zugelassen waren alle Kinder der Jahrgänge 2005 bis 2009.

Dem Ausrichter HC Schmelz muss an dieser Stelle ein großes Kompliment gemacht werden für die reibungslose Abwicklung der riesigen Veranstaltung. Es wurde nämlich nicht nur Handball auf insgesamt sechs Spielfeldern gleichzeitig auf dem für die Kleinen ungewohnten Rasen gespielt, nein, die Kinder konnten sich während der Spielpausen auch noch auf der anderen Sportplatzhälfte einigen Fitnessaufgaben unterziehen und die Springburg belagern.

Was das Handballspielen anbelangt bewiesen alle unsere acht Mannschaften von den „Großen" (Jahrgang 2005) bis zu den Mimi – Mnis (bis hinunter zum Jahrgang 2009), dass sie für weitere Aufgaben bestens gerüstet sind.

"Ihr habt toll gespielt und den Gegnern viele Rätsel aufgegeben und viele Eier (Tore) ins Nest gelegt."

Bedanken konnten sich die „Chefs" der HGS – Minis, Steffi Seger, Klemens Port und Willibald Lay bei ihren Kindern für ihren tollen Einsatz und ihr super handballerisches Können. Bedanken möchten sie sich aber auch bei den vielen Eltern und den jungen A-Jugend-Spielerinnen Natascha und Vanessa, die sich spontan bereit erklärt haben, die Rasselbande der acht Mannschaften mit zu betreuen, zu loben , aber auch hier und da zu trösten. Danke an alle Helfer.

Wie bei allen Miniturnieren üblich, wurden alle Kinder nicht nur zu Siegern erklärt sondern jedes Kind erhielt einen Turnbeutel und eine persönliche Teilnahmeurkunde. Jedem teilnehmenden Verein stellte der Veranstalter noch ein bzw. zwei Sportgeräte zur Verfügung

Eine große Überraschung und ein Erlebnis besonderer Art wurde einem unserer jüngsten Spieler, Lennart Seger, bei der Siegerehrung zuteil: 300 Kinder sangen ihm aus voller Kehle zum 5. Geburtstag ein Ständchen.

Fazit der nun zu Ende gegangenen diesjährigen Mini Tour: In Saarlouis wird nicht nur Spitzenhandball gespielt und gepredigt, nein, es wird sich auch sehr intensiv um die Ausbildung und Förderung des jüngsten Nachwuchses gekümmert, was bei vielen Vereinen auf der einen Seite Bewunderung, auf der anderen Seite aber auch Neid hervorruft. Nachwuchsarbeit steht hier nicht nur auf dem Papier mit großen Sprüchen – es wird auch wirklich intensiv um die Jüngsten in Schulen und Kindergärten geworben. Sogenannte „Selbstläufer" im Sport gibt es kaum noch.

Kinder, die Interesse am Handballsport haben, können mit ihren Eltern ruhig mal in den Trainingsstunden reinschnuppern.

Nicht zuletzt durch die Unterstützung der Stiftung Bürgerengagement Saar konnten die vielen Übungsstunden angeboten werden.