Das Lernpaten-Konzept erhält den Feinschliff

Gesellschaftlich bedeutsames Projekt

Eine Expertengruppe  aus der Stiftung Bürgerengagement Saar und der Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT hat in den letzten Wochen und Monaten ein Konzept für die Lernpaten Saar entwickelt, das immer konkretere Formen annimmt.

Jetzt wollen die "Vordenker" die Ergebnisse mit einer größeren Schar von Interessierten besprechen und diskutieren, um eine möglichst große Phalanx und Unterstützung für dieses Konzept zu erlangen.

Anmeldung

Es geht darum, dass Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten und bildungsfernen Schichten Unterstützung für ihre Schul- und Lebenslaufbahn gewährt werden kann. Die Lernpatinnen und Lernpaten werden dies ehrenamtlich tun, erhalten aber eine sehr gründliche Qualifierungsmaßnahme vorab.

Konzeption Lernpaten

Inzwischen ist auch schon ein Logo entwickelt und wird ein Flyer erstellt.

Der Auftakt für die Initiative LERNPATEN SAAR wird im Juni sein.