Start des Lernpaten-Projekts

Positive Ziwschenbilanz der Stiftung nach vier Jahen

Unter Leitung von Ex-Wirtschaftsminister Dr. Hanspeter Georgi fand im Hause von Saarland-Sporttoto am 10. April 2014 die 5. Sitzung des Stiftungsrates der Stiftung Bürgerengagement Saar statt. Im Mittelpunkt stand die Vorbereitung des „Lernpaten-Projekts“, das unter Federführung der Stiftung und von PRO Ehrenamt gemeinsam mit den Mitgliedern des StiftungsForums Saar Ende April gestartet werden soll. Sinn und Zweck des Projekts „als künftige Kernkompetenz der Stiftung“ ist die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen aus bildungsfernen, einkommensschwachen und benachteiligten Familien durch eine erweiterte Betreuung mittels ehrenamtlicher Lernpatinnen und Lernpaten.

In seinem Rechenschaftsbericht stellte der Vorstand die zuletzt umgesetzten kleineren Projekte in Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulen, Kindergärten und Vereinen mit einem Gesamtwert von 6.000 € vor. Außerdem konnten aus dem Spendenaufkommen des letzten Jahres mehrere Stipendiaten in Abstimmung mit der Universität unterstützt werden.

Im Hinblick auf die Veranstaltungen im Berichtszeitraum verwies Hans Joachim Müller in seiner Eigenschaft als Sprecher der Organisatorengemeinschaft auf eine gute Resonanz und eine positive Bilanz des zweiten Stiftungstag Mitte November in der Hermann Neuberger-Sportschule. Hier sei auch die Idee für das Lernpaten-Projekt geboren worden. Der dritte Stiftungstag soll im September 2015 mit dem Thema „Stiftung, Bildung und Erziehung“ stattfinden. Für dieses Jahr sind bereits vier Foren verbindlich festgelegt: Zum Auftakt ein Workshop zum Thema Lernpaten-Projekt (29. April), bei dem auch die Planungen für ein Netzwerk der saarländischen Lernpaten vorgestellt wird; eine Veranstaltung mit Antworten auf die Frage, wie Stiftungen für Spender und Zustifter attraktiver werden können (12. Juni); Impulsvorträge mit anschließender Diskussion über die Zusammenlegung von Stiftungen (25. September) sowie eine Veranstaltung zum Thema „Stiftungen und die Rahmenbedingungen für eine gesellschaftliche Verantwortung“ (4. November). In Planung für das Jahr 2015 seien seitens des StiftungsForums Saar Workshops mit der Steuerberater- sowie mit der Notarkammer.

Zur Verbesserung der finanziellen Situation der Stiftung Bürgerengagement Saar seien eine Reihe von Maßnahmen vorgesehen: im Kontakt mit den Lions- und Rotary-Clubs; mit der SR/SWR-Aktion „Herzenssache“ und vor allem die Erweiterung und Attraktivierung des Internet-Auftritts in Kooperation mit potentiellen Partnern z.B. durch eine wechselseitige, für beide Seiten gewinnbringende Verlinkung. Der Stiftungsrat stimmte darin überein, dass dazu sog. Akzeptanzpartner gefunden werden müssten, die wie die Stiftung Bürgerengagement neben dem eigentlichen Firmenzweck dem Gemeinwohl verpflichtet sei. Schließlich wurde das Logo zum Projekt Lernpaten, mit dem künftig unter dem Motto „Lernen helfen. Zukunft schenken.“ Geworben werden soll: Eine ausgestreckte große Hand die viele kleine Hände erreicht – besser könne man die Absicht hinter dem Projekt nicht symbolisieren.

Lernpaten Saar