Auf den Spuren der Nationalspieler . . .

Spielerisch Fußball kennen und lieben lernen

Buntgesmischtes Fußball-Team

Ausgangspunkt des Projekts war und ist die Erkenntnis, dass der FV 09 Bischmisheim jetzt und in Zukunft nicht ohne Fußball-Nachwuchs bestehen kann, dass die Konkurrenz anderer Vereins- oder Fun-Sportarten groß ist und dass die Computer-Generation nicht früh genug vom heimischen PC in die Turnhalle oder auf den Platz gelockt werden sollte. „Konzept 2020“ heißt das ehrgeizige Unterfangen, den vereinseigenen Kicker-Nachwuchs in der Ausbildung und auf dem Weg in die aktiven Mannschaften zu verbessern. Und wenn die jüngsten Kinder in ihrer Freizeit unter vielen Beschäftigungen auswählen können, muss der Verein ihnen entgegenkommen. Und so hat der FV 09 Bischmisheim die  Grundschule angesprochen – und für das Projekt gewonnen.  Die Stiftung Bürgerengagement Saar unterstützt diese Bemühungen mit einer Fördersumme von 500 €.

Auch wenn die Kinder mit viel Eifer bei der Sache sind – es ist noch ein weiter Weg. Dennoch der richtige – und dies nicht nur aus Sicht des Vereins. „Entwickeln die Kinder aus diesen wöchentlichen Übungseinheiten und –inhalten weitergehendes Interesse am Fußballspielen, dann ist die Jugendabteilung des FV 09 Bischmisheim der richtige Ansprechpartner, um die fußballerischen Aktivitäten der Kinder in den entsprechenden Altersklassen – von den Minis bis zu den Junioren – fortführen zu können.“

Bisher ziehen alle Partner prima mit: die Schule, die Eltern, die Kinder, der Verein. Der Verein als Initiator für dieses Konzept ist dabei, weitere Partner und Fördermaßnahmen zu gewinnen. Was die Verantwortlichen auch ermutigt hat, bereits mit dem Kindergarten eine Zusammenarbeit auf die Beine zu stellen. Die Weichen sind hierfür gestellt, Anfang 2014 soll es losgehen. Wer weiß, vielleicht sind unsere kleinen Fußballerinnen und Fußballer auf der Spuren der Nationalmannschaften und der künftige Philipp Lahm oder die Nachfolgerin von Nadine Kessler kommen in einigen Jahren aus Bischmisheim...