Walter Bernstein-Stiftung stellt sich vor

Filmbeitrag im Aktuellen Bericht

Walter Bernstein ist in der Kunstszene des Saarlandes ein Begriff, allerdings bleibt er einer größeren Anhängerschaft aber verborgen.

Walter Bernstein ist 1901 in Neunkirchen geboren und 1981 in Schiffweiler gestorben.

Von 1923 bis 1926 war er an der Kunstakademie in Nürnberg tätig, danach an der Akademie der Bildenden Künste in Berlin. Dort wurde er auch sehr stark von Max Slevogt und Käthe Kollwitz inspiriert.

Walter Bernsteins künstlerische Arbeiten zeigen zum großen Teil den Menschen in der industriellen Umgebung, die Auswirkungen des Bergbaus auf die Umwelt und den Menschen, aber auch die Bewältigung von Leid und Verlusten durch künstlerisches Schaffen.

Die neu gegründete Förderstiftung Walter Bernstein soll das künstlerische Erbe Walter Bernsteins bewahren und pflegen, den Nachlass katalogisieren und einer größeren Öffentlichkeit zugänglich machen. Dazu sollen Ausstellungen, Workshops, Symposien veranstaltet werden, aber auch Stipendien oder der Walter Bernstein-Preis vergeben werden. Der Zugang zu Schulen, Bildungseinrichtungen und den Universitäten wird gesucht, es sind auch Projekte mit Kindern und Jugendlichen geplant.

Förderer für die Walter Bernstein-Stiftung sind gerne gesehen. Die Stiftung Bürgerengagement Saar hat eine Patenschaft übernommen.