Kreatives Tanzprojekt an der Ostschule

Zweiter Einsatz - diesmal in der Klasse 1

Der Jubel der Kinder war groß

Das zweite Projekt der Tanzpädagogin Dr. Dimitrova haben wir im neuen Jahr (Februar bis Mai) auf die Beine gestellt, diesmal mit den Mädchen und Jungen aus der 1.Klasse der Ostschule in Saarbrücken.

Auch hier seine sehr große Begeisterung und Zufriedenheit bei Kindern, Lehrern und Eltern. Der Schlußpunkt wurde jetzt am 28.Mai mit einer Tanzführung gesetzt.

Mit dieser Kooperation werden folgende Ziele verfolgt:

"Gleiche Chancen den Kindern (Mädchen wie Jungen mit unterschiedlicher Herkunft, Religion und Hautfarbe) anzubieten, sich kreativ in einer Gruppe mit Gleichaltrigen zu entfalten, das Vertrauen in die Gemeinschaft zu stärken und das Gefühl des Miteinander und Füreinander zu entwickeln. Die Begabungen jedes Kindes durch kontinuierliche künstlerische Arbeit zu entdecken und zu fördern und durch die Anerkennung in der Gruppe, die Persönlichkeit zu stärken."

Im Rahmen der regelmäßigen Proben lernen die Kinder internationale Tänze kennen. Durch die gemeinsamen Erfolge wird die gegenseitige Toleranz gefördert. Die Stiftung Bürgerengagement Saar fördert dieses Projekt an der Grundschule Ost in Saarbrücken (Klasse 1) in diesem Schuljahr mit 1500 €.

Schulleiterin Gabi Mirshakke und die Klassenleiterin Eva Jochum waren sehr angetan von dem Einsatz und der Bewegungsfreude, aber auch der Disziplin der Kinder und dankten für die Unterstützung.