Wir wollen Talente fördern

Mit der StudienStiftungSaar fördern engagierte Talente an saarländischen Hochschulen

Arnon bei seinem Entwicklungshilfe-Einsatz in Togo

“Ein Talent, das sind doch nicht nur Noten auf einem Zeugnis”, ist Arnon Greve überzeugt. „Die Persönlichkeit ist entscheidend! Dazu gehören der Wille und die Fähigkeit, sich für andere Menschen und die eigenen Überzeugungen einzusetzen.“ Arnon Greve studiert an der Universität des Saarlandes Deutsch-Französische Kooperation und Kommunikation. Sein Deutschland-Stipendium hat die StudienStiftungSaar vermittelt. Zuvor hat Greve als Lehrer in einer Taubstummenschule in Togo gearbeitet und dort bei einer afrikanischen Familie gewohnt. Greves Ziel: Als Mitarbeiter einer internationalen Organisation im Bereich Entwicklungshilfe tätig zu sein.

„Natürlich sind akademische Leistungen wichtig, aber es gibt auch Projekte, bei denen die Noten  bei weitem nicht das einzige Kriterium bei der Auswahl von Stipendiatinnen und Stipendiaten sind“, erklärt Christian Thomaser, Geschäftsführer der StudienStiftungSaar. „Wir wollen talentierte, engagierte junge Leute fördern. Diese Studierenden sind es, die das Saarland braucht.“

Die Landesregierung hat die StudienStiftungSaar 2009 mit einem Stiftungsvermögen von sechs Millionen Euro ausgestattet. Mittlerweile fördert die unabhängige, privatrechtliche Stiftung rund 500 Studierende an den fünf saarländischen Hochschulen und stellt auch Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern im Saarland her. Doch nicht nur Unternehmen können fördern. Auch Stiftungen, Vereine oder andere Zusammenschlüsse können als Förderer auftreten. In welchem Fachbereich und an welcher der fünf saarländischen Hochschulen gefördert werden soll, können die Geldgeber selbst bestimmen.  Laufzeiten und Förderhöhen sind ebenfalls nicht generell festgelegt.

Partner der StudienStiftungSaar bei der Förderung von Arnon Greve ist die Stiftung Bürgerengagement Saar, die auch zwei weitere Stipendiaten fördert. „Die StudienStiftungSaar vergibt Leistungsstipendien, und ehrenamtliche Arbeit ist eine Leistung. Dieses Bewusstsein wollen wir gemeinsam schärfen“, so Hans Joachim Müller, Vorstandsmitglied der Stiftung Bürgerengagement Saar. Zudem sind alle gemeinsam mit der Stiftung Bürgerengagement Saar geförderten Stipendiaten Studienpioniere, also die ersten in ihrer Familie, die einen akademischen Abschluss anstreben. Für diese Gruppe von Stipendiaten hat die StudienStiftungSaar ein spezielles Förderprojekt entwickelt. „Studienpioniere sind an den Hochschulen dramatisch unterrepräsentiert. Mit der Förderung wollen wir uns auch gegen die Benachteiligung dieser Gruppe von Studierenden einsetzen“, so Müller.

Arnon Greve rät anderen Studierenden, nach passenden Stipendien-Ausschreibungen der StudienStiftungSaar Ausschau zu halten oder sich direkt bei der Geschäftsstelle zu informieren. „Die Bewerbung geht schnell und unkompliziert. Neben der finanziellen Förderung gibt es für Stipendiaten ab diesem Jahr auch kostenfreie Seminare und Kulturveranstaltungen, die Bewerbung lohnt sich deshalb umso mehr“, so Greve.

„Wir beraten auch interessierte Förderer gern“, so Christian Thomaser von der StudienStiftungSaar. „Bildung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe – unsere Stiftung ist so konzipiert, dass sich jeder, der möchte, einbringen kann!“

Kontakt:

E-Mail:                 info@studienstiftungsaar.de