Stiftung will stärker für Gemeinsinn werben

Stiftung Bürgerengagement will Öffentlichkeitsarbeit intensivieren

Erfolgreiches Jahr mit Herausgabe einer Bürgeraktie und der Durchführung des ersten Stiftungstages

„In den zwei Jahren seit der Gründung der Stiftung Bürgerengagement Saar haben wir schon einiges bewegt.“ Mit diesem Fazit dankte der Vorsitzende des Stiftungsrates, Minister a.D. Dr. Hanspeter Georgi, den Ratsmitgliedern und dem Vorstand der Stiftung für ihren Einsatz bei der Umsetzung der Ziele, bürgerschaftliches Engagement ganz allgemein zu fördern und insbesondere junge Menschen aus bildungsfernen Schichten zu unterstützen. Bei der dritten Ratssitzung im Saar-Totohaus seit Gründung im April 2010 und der positiven Bilanz des bisher Erreichten hob er die Herausgabe der Bürgeraktie für Kunst und Gemeinwohl im Frühjahr 2011, die zusammen mit Partnerstiftungen und Kreditinstituten durchgeführte Veranstaltung des Ersten Saarländischen Stiftungstages im Herbst des vergangenen Jahres und die daraus entwickelte Gründung des StiftungsForum Saar sowie die Gewährung namhafter Zuschüsse für verschiedene Projekte vor allem in der Jugendarbeit im Gesamtwert von 4.500 € hervor.

Stiftungsrat und Stiftungsvorstand beschlossen für das dritte Jahr eine Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit. Hierzu wird der Vorstand eine Strategie erarbeiten, um die Zusammenarbeit mit den saarländischen Medien zu optimieren. Als hilfreich wurde in diesem Zusammenhang an den Vorschlag des zuständigen Ministers Stephan Toscani bei der Premiere des StiftungsForumSaar Ende Februar erinnert, das Thema „Stiftungskultur“ bei der Landespressekonferenz auf die Tagesordnung zu setzen. Man hoffe, so der Stiftungsrat, dem außer Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer weitere namhafte Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft angehören, auf eine aktive Unterstützung auch der neuen saarländischen Regierung. Georgi und die übrigen Ratsmitglieder wollen deshalb schon bald auf die künftig im Lande Verantwortlichen zugehen. Als nächste konkrete Aktion will die Stiftung Bürgerengagement Saar die kreative Tanzwerkstatt der Ostschule in Saarbrücken unterstützen und die Samstags-Aktion des Kinderschutzbundes fördern.

lesen