StiftungsForumSaar startet Programm

Minister Stephan Toscani mit der Leiterin der Stiftungsbehörde, Susanne Hellenthal, bei der Eröffnung des Stiftungsprogramms 2012

Stiftungen rücken immer mehr in den Focus unseres gesellschaftlichen Lebens. Von dieser aktuellen Erkenntnis ausgehend fand auf Initiative der Stiftung Bürgerengagement Saar Ende Oktober 2011 der Erste Saarländische Stiftungstag auf Schloss Halberg statt. Zentrales Ergebnis der Tagung war der Wunsch aus dem Kreise der 185 saarländischen Stiftungen, die Zusammenarbeit untereinander zu verbessern und einen intensiveren Austausch zu pflegen. Diesem Ziel soll das Ende des letzten Jahres ins Leben gerufene StiftungsForumSaar dienen, das in Kooperation der sechs Stiftungen ASKO-EUROPA-Stiftung, Stiftung Bürgerengagement Saar, Globus-Stiftung, Stiftung ME-Saar, Peter-und-Luise-Hager-Stiftung und SHS-Foundation als eine Art Informationstool für die verschiedensten Fragen zum Stiftungswesen ins Leben gerufen wurde.

Am Dienstag, 28. Februar 2012 fand in der Bel Etage in Saarbrücken die Auftaktveranstaltung der auf sieben Termine in diesem Jahr angesetzten Reihe statt. Joachim Malter konnte in seiner Eigenschaft als Vorstandsmitglied der ausrichtenden Stiftung ME Saar den zuständigen Innenminister Stephan Toscani und die Leiterin der Stiftungsbehörde Susanne Hellenthal begrüßen. Nach der Vorstellung des StiftungsForumSaar und seiner Ziele durch den Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Bürgerengagement Saar, Hans Joachim Müller, erläuterte Minister Toscani die aktuelle Situation der Stiftungskultur im Lande und die Aufgaben der Stiftungsbehörde. Er begrüßte ausdrücklich „diesen Verbund der Stiftungen“ und die von ihm initiierte Veranstaltungsreihe, die sicher dazu beitragen werde, die Stiftungsbereitschaft anzukurbeln und zugleich Fragen zur Organisation gemeinsam besser klären zu können. Um die öffentliche Wahrnehmung zu verbessern, regte der Minister an, das Thema „Stiftungskultur im Saarland“ auf die Tagesordnung der Landespressekonferenz Saar zu setzen.

In der von Joachim Malter geleiteten Diskussion mit Toscani und der zuständigen Dienststellenleiterin Hellenthal wurde von den zahlreichen Teilnehmern der Veranstaltung die gute Zusammenarbeit zwischen Stiftungswilligen, Stiftungsgründern sowie bestehenden Stiftungen und der Stiftungsbehörde und die kompetente Verwaltung der Fragen und Probleme im Stiftungswesen hervorgehoben.

Die nächste Veranstaltung des StiftungsForumSaar findet am Donnerstag, 19. April 2012 um 18.00 Uhr auf Einladung der SHS-Foundation im Rathaus Neunkirchen statt. Thema wird sein „Alternative Stiftungsmodelle im Vergleich“.