Führungskräfte packen tatkräftig zu

Mit Hammer, Bohrmaschine, Akkuschrauber und Pinsel haben elf Führungskräfte der Baden-Badener Versicherungs AG den Kindergarten St.Erasmus in Heusweiler-Eiweiler gestürmt. An nur einem Tag wurde von den Spitzenkräften des Versicherungsunternehmens im Rahmen eines sozialen Projekts der Forscherraum des Kindergartens <//span>komplett renoviert. Ein spannendes Projekt, bei dem die elf Mitarbeiter auch einmal ihre handwerklichen Kompetenzen unter Beweis stellen konnten.Im Katholischen Kindergarten St.Erasmus in Heusweiler-Eiweiler haben die Mitarbeiter mit einigen Helfern eine Komplettrenovierung des Kreativraumes vorgenommen: Zwei Bau-Podeste mit praktischen Schubfächern, eine Ecke zum Erforschen und Beobachten, ein Werktisch zum Hämmern, Basteln und Schrauben, eine Vorrichtung für eine variable Kugelbahn sowie eine Bauecke wurden an dem Samstag geschaffen. Außerdem erhielt die Wände des Forscherraums einen neuen, modernen Anstrich.

Unter Anleitung des Schreinergesellen David Hartmann, der schon vielfältige Erfahrungen im Bau von Kreativplätzen in Kindergärten gesammelt hat, konnten die elf „Handwerker auf Zeit“ eine Menge bewegen. „Der Raum sieht jetzt richtig klasse aus, freut sich Mabel Müller-Krumke, Ressortleiterin Personal des Versicherungshauses.

„Wir wollten als Unternehmen durch das soziale Engagement unserer Führungskräfte etwas Gemeinnütziges tun, am liebsten etwas für Kinder, denn das passt gut zu den Zielen der Baden-Badener Kinder- und Jugendstiftung. Es war toll, dass Kollegen sofort dazu bereit waren, ihre private Zeit für ein Projekt für Kinder einzusetzen. Gleichzeitig war es ein Teamerlebnis der besonderen Art. Wir waren begeistert, was wir an einem Tag bewirken konnten. Aber wir haben nicht alles alleine geschafft. Mitarbeiter des Kindergartens und Eltern haben uns verpflegt und bei der Arbeit mit angepackt.

Die Materialkosten wurden zum Großteil von der Baden-Badener Kinder- und Jugendstiftung übernommen. Auch die Kindergartenkinder haben durch den Verkauf von Bastelarbeiten an Weihnachten einen Teilbetrag beigesteuert.

Die Vermittlung des Projekts erfolgte über das UPJ-Servicebüro Saarland. Das Jugendamt des Regionalverbandes Saarbrücken und die Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT haben es sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen und soziale Projekte zusammen zu führen und soziales Engagement in unserem Gemeinwesen anzuregen.

Die Stiftung Bürgerengagement Saar hat dieses lobenswerte Projekt mit einer Spende von 500 € unterstützt.