Erste Bürgeraktie für Bundespräsident Wulff

Stiftung Bürgerengagement Saar gibt Bürgeraktie heraus

Bundespräsident Christian Wulff hat die erste Bürgeraktie für Kunst und Gemeinwohl aus der Hand von Hans Joachim Müller erhalten.

Sichtlich überrascht sprach der Bundespräsident von einer grandiosen Idee, die er so bislang in Deutschland nicht erlebt hat. Insbesondere war er sehr angetan von dem „Kunstwerk“ Bürgeraktie, die der Saarbrücker HBV-Professor Ullrich Kerker geschaffen hat.

Bei seinem Antrittsbesuch in der Saarbrücker Staatskanzlei hat der Bundespräsident ein flammendes Plädoyer für das Bürgerengagement gehalten und den vielen Ehrenamtlern im Saarland und im Saal Mut, Engagement, Zuversicht und Selbstvertrauen zugesprochen.
Ministerpräsident Peter Müller erhielt die zweite Bürgeraktie

In seiner ersten, Ende 2010 bundesweit ausgestrahlten Ansprache als Bundespräsident hat Christian Wulff das ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt seiner Ausführungen gestellt.
Als äußeres Zeichen der besonderen Wertschätzung des Ehrenamts hatte er Menschen eingeladen, die beispielhaft durch „Solidarität und gemeinsames Füreinandereinstehen“ unsere Gesellschaft stützen.

Die Worte des obersten Repräsentanten Deutschlands sind auch bei den Verantwortlichen von „PRO EHRENAMT Saar“ dankbar aufgenommen worden. Der Präsident der Landesarbeitsgemeinschaft aller Ehrenamtlichen, Hans Joachim Müller, begrüßte die Äußerungen sehr und kündigte eine neue Initiative an: „Bestärkt durch die klaren und aufmunternden Worte des Bundespräsidenten und wissend um die nach wie vor vielfältigen Aufgaben des Ehrenamts zum Wohle unserer Gemeinschaft werden wir eine künstlerisch wertvolle „Bürgeraktie“ zum Nennpreis von 200 € herausgeben."

Die Stiftung Bürgerengagement Saar wird damit - als eines ihrer  Satzungsziele - ehrenamtliches Engagement im Bereich Kunst und Kultur fördern und gleichzeitig bessere Rahmenbedingungen für bürgerschaftliche Initiativen schaffen.

Die Stiftung wird am 15. Juni 2011 mit dem "Institut für aktuelle Kunst im Saarland" im Rahmen einer Vernissage eine Kunstmappe des Druckgrafikers Ullrich Kerker in limitierter und handsignierter Form herausgegeben. Jede Bürgeraktie ist ein Unikat.
Das erste Exemplar dieser „Bürgeraktie für Kunst & Gemeinwohl“ haben mit großer Medienpräsenz Bundespräsident Christian Wulff und Ministerpräsident Peter Müller  erhalten.

Gleichzeitig wird mit einem anderen Motiv auch eine Bürgeraktie für Kunst und Gemeinwohl des Malers und Grafikers Dirk Rausch für 50 Euro herausgegeben; alle Siebdrucke sind handsigniert und numeriert.

Der Erlös aus dem Verkauf der Kunstmappen kommt Projekten der Stiftung Bürgerengagement Saar zugute. Jeder Erwerber einer Mappe erhält eine Bürgeraktie als Beleg für sein gesellschaftliches Engagement.
Vereine, Verbände und Organisationen können bei der Stiftung unbürokratisch Anträge für Projekte stellen, die sich insbesondere um junge Menschen aus bildungsfernen Schichten kümmern.
Das Konzept „Kunst & Gemeinwohl“ entstand in Zusammenarbeit mit dem "Institut für aktuelle Kunst im Saarland".

Weitere Informationen zur Stiftung unter www.stiftung-buergerengagement-saar.de oder zu den Künstlern unter www.institut-aktuelle-kunst.de
Bestellungen an

Stiftung Bürgerengagement Saar
c/o Nauwieser Straße 52
66111 Saarbrücken
Tel. 0681/3799-264 oder per
Telefax 0681/3799-269
oder per Email lag@pro-ehrenamt.de.

Sie können die Aktien  (ab dem 15.Juni) auch direkt in der Galerie St.Johann in Saarbrücken, Beethovenstraße 31, 66111 Saarbrücken erwerben.

Rolf-Dieter Ganz
Stiftung Bürgerengagement Saar