Die Special Olympics in Berchtesgaden waren ein Erlebnis

Hoher Besuch bei den saarländischen Teilnehmern, Minister Bouillon und Präsidentin Krajewski

Von 02. bis 06. März 2020 fanden in Berchtesgaden die Nationalen Winterspiele von Special Olympics Deutschland statt. In acht Sportarten traten 900 Athletinnen und Athleten sowie Unified® Partner aus dem gesamten Bundesgebiet gegeneinander an. Mit insgesamt über 3.000 Beteiligten waren es die bisher größten Nationalen Special Olympics Winterspiele.Auch das Saarland waren mit insgesamt zwei Unified Teams und eine Schülermannschaft im Floorball (Spielart des Hallenhockey) vertreten.  Betreut wurde das Team von der Delegationsleiterin Marga Fluhr, der Trainerin Michaela Haupenthal und Iris Engel von der Saarländischen Sportjugend. Am ersten Abend war die Saarländische Delegation von Klaus Bouillon (Saarländischer Innenminister) zum Essen im Gasthof zum Neuhaus in Berchtesgaden eingeladen.

Am Mittwoch (04.03) kam es zum Derby der beiden Saarländischen Unified® Mannschaften. Das Team von Special Olympics Saarland traf auf die Blauen Teufel der AWO Förderschule- mit ihren Partnern der Sophie-Scholl Gemeinschaftsschule Dillingen.  Vor den Augen von Christiane Krajewski (Präsidentin von Special Olympics Deutschland), endete das Spiel 3:9 für die Blauen Teufel.

Die Delegation bedankt sich bei allen Beteiligten für gelungene Nationale Winterspiele 2020 und die Unterstützung!

Julian Mauersberger

Wir haben die saarländischen Teilnehmer mit einer Spende unterstützt.