Nach 32 Ausbildungsstunden innerhalb von zwei Monaten sind jetzt 14 neue Lernpaten soweit vorbereitet, dass sie nach den Osterferien die Aufgaben in der Lernpatenschaft beginnen können. Geholfen wird Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten, einkommensschwachen und schwierigen Familienverhältnissen, teilweise mit Migrationshintergrund. In der 1.1-Betreuung geht es weniger um Nachhilfeunterricht oder Hausaufgabenbetreuung, sondern um die Stärkung der Persönlichkeit der Kinder, nach dem Motto "Lernen helfen - Zukunft schenken".
Diese anspruchsvolle Ausbildung wird von der IHK mit unterstützt. Die Lernpaten verpflichten sich zunächst einmal für zwei Jahre als Lernpate aktiv zu sein.
Es besteht bei den Lernpaten Saar Kontakt zu 56 Schulen im Saarland. Zur Zeit sind schon 72 Lernpaten im Einsatz, jetzt kommen 14 neue Lernpaten dazu.
Ein neuer Qualifizierungslehrgang ist in Vorbereitung und beginnt am 2.Mai. Meldungen sind noch möglich bei LERNPATEN SAAR, Tel. 0681/93859-745 oder lernpaten@pro-Ehrenamt.de (Frau Kohler).
Weitere Informationen kann man auf der Internetseite (www.lernpaten-saar.de) abrufen.