Der 7. Saarländische Stiftungstag fand in der Handwerkskammer des Saarlandes statt.
Der Stiftungstag, der seit 2011 im Zweijahres-Turnus vom StiftungsforumSaar organisiert wird, bot wieder eine gelungene Mischung aus inhaltlichem Input, praktischen Einblicken und Vernetzungsmöglichkeiten. Sonja Marx (Stiftung Bürgerengagement Saar/Saarländischer Rundfunk) führte die über 100 Teilnehmenden durch den Nachmittag. .Das Podium zeigte Vielfalt der saarländischen Stiftungslandschaft.
Die Zusammensetzung des Podiums mit Vertreter:innen von vier saarländischen Stiftungen unterschiedlicher Größe und Ausrichtung verdeutlichte die Vielfalt der saarländischen Stiftungslandschaft: Von der kleinen RuBi Stiftung über die Gießen-Stiftung, die Kinderkrebsstiftung Saarpfalz bis hin zur großen Stiftung ME Saar. Die Ausführungen der Podiumsgäste zeigte eindrucksvoll, wie Stiftungen auf verschiedenen Ebenen zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen können.
Der saarländische Innenminister Reinhold Jost betonte die bedeutende Rolle von Stiftungen, insbesondere in Zeiten gesellschaftlicher Herausforderungen wie zunehmender Spaltung und Bedrohungen für die Demokratie. Josts Ausführungen unterstrichen die Wichtigkeit des gemeinnützigen Engagements von Stiftungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Stiftungen fördern den Dialog, bauen Brücken zwischen den Menschen und tragen so zur Überwindung von Gräben bei.
Der abschließende Expertenvortrag von Jörg Ultsch von der Frankfurter Bankgesellschaft bereicherte die Veranstaltung mit einer aufschlussreichen Präsentation zum Thema Fundraising für Stiftungen. Ultsch erläuterte die strategische Herangehensweise zu einem umfassenden Fundraising-Plan und gab wertvolle Anregungen, wie Stiftungen ihre Fördermittelbeschaffung optimieren können.
Im Anschluss an das offizielle Programm nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit zum informellen Austausch und Netzwerken bei einem Empfang mit Imbiss.
Der saarländische Stiftungstag wird organisiert vom StiftungsForum Saar - einem Verbund von: ASKO Europa-Stiftung, Stiftung ME Saar, Stiftung Bürgerengagement Saar, SHS foundation, Sparkasse Saarbrücken, Bank1Saar sowie Frankfurter Bankgesellschaft.