Stiftung unterstützt Kinderschutzbund

In den eineinhalb Jahren ihres Bestehens hat die Stiftung Bürgerengagement Saar ihrem Stiftungszweck folgend bereits einige Projekte mit dem Schwerpunkt „Förderung junger Menschen aus bildungsfernen Schichten“ unterstützt.

Ganz in diesem Sinne wird der Vorsitzende des Stiftungsrates, Wirtschaftsminister a.D. Dr. Hanspeter Georgi zusammen mit dem Vorsitzendes des Vorstands der Stiftung, Hans Joachim Müller, am Mittwoch, 16. November 2011 einen Scheck in Höhe von 2.500 € an den Deutschen Kinderschutzbund OV Saarbrücken übergeben. Damit würdigt die Stiftung Bürgerengagement Saar das Projekt dieser Organisation für Vor- und Grundschulkinder zur Lesefähigkeit und Entwicklung der Sprachkompetenz an Grundschulen, Kinderheimen, Stadtteilbüros, Bibliotheken unter dem Motto „Chancengleichheit durch Bildung von KLEIN an“.

„Dieses Förderprojekt“, so Dr. Georgi, „deckt sich voll und ganz mit den Zielen der Stiftung Bürgerengagement Saar zum Wohl unserer Gesellschaft und der Förderung bürgerschaftlichen Engagements. Ich freue mich daher sehr, dass es uns insbesondere durch beim Verkauf der „Bürgeraktie für Kunst & Gemeinwohl“ erzielte Erlöse bereits jetzt schön möglich ist, diese Initiative des Kinderschutzbundes mit einem namhaften Betrag zu unterstützen. Unsere Stiftung ist ja mit dem Ziel gegründet worden, Vereine, Verbände und Organisationen zu animieren, unbürokratisch Anträge für ihre Projekte zu stellen.“
Georgi wies bei dieser Gelegenheit auf die Internetadresse der Stiftung hin, bei der weitere Informationen für Projektanmeldungen abgerufen werden können: www.stiftung-buergerengagement-saar.de.