Bürgeraktie als ideales Weihnachtsgeschenk

Sparkassen und Bank 1 Saar unterstützen Stiftung Bürgerengagement

Unser Bild zeigt /v.l.n.r. Herbert Maurer, Vorstand der Bank 1 Saar, Prof. Jo Enzweiler, Institut für aktuelle Kunst, Dr. Hanspeter Georgi, Stiftungsvorsitzender und Franz Josef Schumann, Präsident des Sparkassen-Verbandes.

Die Stiftung Bürgerengagement Saar (SBS) hat mit der Sparkassen-Finanzgruppe und der Bank 1 Saar zwei Partner für den Vertrieb ihrer „Bürgeraktie für Kunst und Gemeinwohl“ gewonnen. Die Kreditinstitute werden die Bürgeraktie in den kommenden Wochen in ihren Geschäftstellen anbieten.

Die „Bürgeraktie für Kunst und Gemeinwohl“ verbindet die Förderung von Kultur und bürgerschaftlichem Engagement im Saarland. Sie wird von der Stiftung in zwei Varianten angeboten, die jeweils von saarländischen Künstlern gestaltet wurden. Das erste Exemplar erwarb Bundespräsident Christian Wulff bei seinem Antrittsbesuch im Saarland. Der Erlös aus dem Verkauf kommt unmittelbar den Projekten der Stiftung zugute, die sich vor allem an junge Menschen aus bildungsfernen Schichten richten.

Der Vorsitzende des SBS-Stiftungsrats, Dr. Hanspeter Georgi, wies darauf hin, dass Käufer der Aktien einen Beitrag zum bürgerschaftlichen Engagement in der Region leisten. Auf Ebene der Stiftung fielen zudem keinerlei Verwaltungskosten an, da alle Beteiligten ehrenamtlich tätig seien. Die Aktie eigne sich daher hervorragend als Geschenk, z.B. zu Weihnachten oder Geburtstage.

Sparkassenpräsident Franz Josef Schumann und Bank 1 Saar-Vorstand Herbert Maurer erläuterten, dass ihre regional verankerten Institute die Aktivitäten der Stiftung gerne unterstützen. Sie zeigten sich optimistisch, dass die Kunden ihrer Institute das Angebot dieser speziellen Aktie mit Interesse und wohlwollend annehmen würden.

Prof. Jo Enzweiler vom Institut für aktuelle Kunst, der der Stiftung beratend zur Seite steht, hob die hohe Qualität der Kunstwerke hervor. Die beiden Grafiker Ullrich Kerker und Dirk Rausch seien regional renommierte Künstler. Er lobte die Idee, die Vermittlung von Kunst mit der Förderung des Gemeinwohls zu verbinden.

Auf den Internetseiten der Stiftung Bürgerengagement kann man die beiden Bürgeraktie finden und auch die Verkaufsstellen, die jetzt saarlandweit bei den Sparkassen- und Bank1 Saar-Filialen angeboten werden. (www.Stiftung-Buergerengagement-Saar.de).

Dr. Christian Molitor