Großes Echo auf Saarländischen Stiftungstag

„Mit unserer Initiative, einen besonderen Tag für die saarländischen Stiftungen zu veranstalten, haben wir den Nagel auf den Kopf getroffen.“

Mit diesen Worten kommentierte der Vorsitzende der Veranstaltergemeinschaft der vier namhaften Stiftungen, Hans Joachim Müller, das „erfreulich große Echo“  auf die Einladungen zu der Veranstaltung am Mittwoch, 26. Oktober 2011 im Konferenzgebäude auf Schloss Halberg.

Ein Ziel ist es, die Stiftungskultur im Lande weiter zu entwickeln und die Vernetzung und Transparenz zu erhöhen. Aus dem Kreis der derzeit existierenden 160 saarländischen Stiftungen lagen 14 Tage vor dem Ereignis knapp 105 Anmeldungen für die Kombination von Fachvorträgen und Workshops vor. „Dass außerdem 20 Stiftungen die Möglichkeit nutzen wollen, ihre Einrichtung im Rahmen eines „Marktes der Möglichkeiten“ mit Ständen und Informationsmaterialien zu präsentieren, belegt deutlich das große Interesse an einer verstärkten  Öffentlichkeitsarbeit und damit verbunden stärkeren öffentlichen Wahrnehmung“, so Müller in einem von den Organisationen ASKO-EUROPA-Stiftung, Stiftung Bürgerengagement Saar, Stiftung ME Saar und SHS-Foundation herausgegebenen Erklärung.Mit Unterstützung saarländischer Kreditinstitute – SaarLB, Sparkasse Saarbrücken und Bank 1 Saar – haben die Initiatoren zum Ersten Saarländischen Stiftungstag eingeladen.

Im Rahmen der Veranstaltung, die um 14.00 Uhr beginnt, wird Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, die sich seit Jahren erfolgreich für ehrenamtliche Tätigkeiten einsetzt, ein Grußwort sprechen. Für bundesweite Aufmerksamkeit wird darüber hinaus der Vortrag des Vorsitzenden des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, Dr. Wilhelm Krull, zum Thema „Wertigkeit des Stiftungswesen in Deutschland“ sorgen.
Der Markt der Möglichkeiten kann schon ab 13 Uhr im Konferenzgebäude besucht werden und ist bis 20 Uhr zugänglich.

Rolf-Dieter Ganz

Beim Markt der Möglichkeiten stellen sich folgende Stiftungen aus dem Saarland vor:
Studienstiftung Saar, Caritas-Stiftung, Stiftung Rückhalt, SHS Foundation, Stiftung Akademie für alte Musik, AWO Saarland-Stiftung, KulturStiftung Merzig-Wadern, Stiftung Kultur und Umwelt, Saarpfalz-Kreis, Stiftung Bürgerengagement Saar, Kirchenstiftung Zukunft, Saarbrücken, Stiftung ME Saar, ASKO-EUROPA-Stiftung, Dr.Monika-Meisch-Stiftung, Globus-Stiftung, Hager-Stiftung, Baden-Badener-Kinder-  und Jugendstiftung, Guarini-Stiftung.
Die Geldinstitute Bank 1 Saar, Sparkasse Saarbrücken und SaarLB, die den Stiftungstag unterstützen, präsentieren sich im Rundfunkgebäude auch.

Vorträge & Impressionen des Saarländischen Stiftungstag 2011