Der Saarländische Spendenspiegel hat sich mehr als bewährt

Die zweite Auflage in der Druckverion ist in Vorbereiten - Bewerben Sie sich!

Das Ehrenamt oder Bürgerengagement ist ein hohes Gut in unserer saarländischen Gesellschaft. Wir stehen in der Vereinsdichte, in der Gesamtzahl der Ehrenamtlichen und im Zusammenhalt der Menschen ganz weit vorne in der Bundesrepublik Deutschland. Wir vernehmen, dass man das Ehrenamt hegen und pflegen muss, dass das Ehrenamt der Kitt in unserer Gesellschaft ist. Wir können in der Tat stolz auf das ehrenamtliche Engagement sein. Mitunter fehlt es aber in unseren Organisationen an finanziellen Mitteln.

Angeregt wurde dieses Projekt durch den Deutschen Spendenspiegel, der den Menschen in Deutschland die Möglichkeit eröffnet, finanzielle Zuwendungen (Spenden, Vermächtsnisse usw.) an Vereine, Institute, Verbände, Organisationen zu gewähren.

Wir haben im Herbst 2019 einen eigenen Saarländischen Spendenspiegel  geschaffen.

In der ersten Druckvereion waren 185 Vereine, Organisationen, Stiftungen vermerkt. Inwischen sind im Jahr 2020  bei der 6.digitalen Ergänzung schon 300 Vereine gelistet. Die Vereine, die sich bis zum März 2021 bei uns gemeldet sind schon registriert.

Jetzt wollen wir eine zweite Ausgabe des saarländischen Spendenspiegel  in der Druckversion herausgeben.     Das Formulat ist ohne größeren Aufwand aufzufüllen.

Aus rechtlichen Überlegungen können wir nur eingetragene Vereine in den Saarländischen Spendenspiegel aufnehmen. Wir bitten Sie dazu, den letzten Freistellungsbescheid zur Steuerbegünstigung des zuständigen Finanzamtes zu dokumentieren.

Wir bitten Sie, in den nächsten drei Monaten (spätestens bis zum 01.September 2021) uns die Unterlagen zuzusenden. Vereine, die schon in der ersten Auflage verzeichnet waren, gehören automatisch auch zur zweiten Druckversion. Wir bemühen uns, den Saarländischen Spendenspiegel  (Druckversion) noch im Herbst 2021 in die Öffentlichkeit zu bringen.

Wir wollen den Menschen im Saarland die Möglichkeit schaffen, finanzielle Zuwendungen (Spenden, Vermächtnisse) direkt an saarländische Organisationen, Vereine und Initiativen zu gewähren. Unterstützen Sie uns bei diesem Vorhaben.

Adresse zum Versand: PRO EHRENAMT, Richard-Wagner-Straße 6, 66111 Saarbrücken, Fax 0681/93859-749, Email lag@pro-ehrenamt.de

Ausschreibung Spendenspiegel