Zehn Jahre Stiftung Bürgerengagement Saar

Wechsel an der Spitze - Erfolge - Spendenspiegel - Stiftungstag

Die Sitzung im Stiftungsrat im Jubiläumsjahr 2020 fand genau am Gründungsort statt, bei der UKV im Raum Düsseldorf, damals war es der 10. April 2010. Die Sitzung am 04.03.2020 markierte eine Zäsur. Denn nach zehn Jahren scheidet der bisherige Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung, Hans Joachim Müller (75) aus dem Vorstand aus. Die Stiftungssatzung schreibt das so vor. Hans Joachim Müller wird aber der Stiftung als Ehrenmitglied erhalten bleiben. Nicht zuletzt, damit er das wichtigste Projekt der Stiftung, die Lernpaten Saar, weiter begleiten kann. Seinem ständigen Bemühen ist es unter anderem zu verdanken, dass die Lernpaten zu einem echten Erfolgsmodell geworden sind.

Das zeigte sich auch in der Bilanz, die Gerhard Dahm aus dem Lenkungsausschuss der Lernpaten präsentierte. Der ehemalige Fachleiter am Studienseminar des Saarlandes schlüsselte die Ergebnisse einer Evaluation auf, die er bei Lehrerinnen und Lehrern und Lernpatinnen und –paten durchgeführt hatte. Danach sind die betreuten Schülerinnen und Schüler offener geworden, können besser kommunizieren, sich beim Lernen besser konzentrieren und haben mehr soziale Kontakte. Außerdem haben sich die schulischen Leistungen verbessert, obwohl die Lernpaten ausdrücklich keine Nachhilfeeinrichtung sind. Durch Zuhören, Spielen, Lernen, Ausflüge und auch Sport und Musik sind die Kinder und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeit gereift.

Mittlerweile gibt es über 200 ausgebildete Lernpatinnen und –paten, über 150 von ihnen sind derzeit aktiv dabei und kümmern sich um etwa 200 Kinder und Jugendliche. Der Bedarf ist aber immer noch viel höher. Zurzeit läuft der 14. Lehrgang und endet am 10.März. Die neue Qualifizierung beginnt am 28.April. Die Lernpaten gibt es jetzt in allen Landkreisen.

Im Rückblick auf das Jahr 2019 kann die Stiftung außerdem ein weiteres Erfolgsprojekt verbuchen. Für das Saarland gibt es endlich auch einen eigenen Spendenspiegel, in dem sich gemeinnützige Organisationen, Stiftungen und Vereine präsentieren. Die Broschüre ist vor allem bei Notar- und Steuerberatungspraxen und Anwaltskanzleien nachgefragt. Die Online-Datei verzeichnet mittlerweile 248 Einträge und kann auf der Internetseite der Stiftung aktuell abgerufen werden. (www.stiftung-buergerengagement-saar.de).

Auch der saarländische Stiftungstag am 31. Oktober 2019 war gut besucht und hat das Stiftungsforum als Veranstalter dazu ermutigt, in zwei Jahren wieder eine Neuauflage zu organisieren.

Stetig arbeitet die Stiftung Bürgerengagement Saar daran, mit der Landesregierung eine Offensive für das Bürgerengagement zu starten. Das Kernstück soll eine Internet-Plattform mit starkem Servicecharakter für Beratung, Betreuung und Vermittlung sein. Im Gespräch mit der Staatskanzlei konnten im Herbst 2019 die entscheidenden Signale vermittelt werden und die Stiftung rechnet mit konkreten Ergebnissen im Laufe des Jahres.

Bild: Die Mitglieder des Stiftungsrates bei der Gründung 2010.